Vorschulkonzept

Das Jahr vor der Einschulung leitet den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ein. Unsere Vorschulkinder sind stolz über ihre Identität als Gruppe und sind nun „Die Wolkenkratzer“.

Das machen die „Wolkenkratzer“:

• treffen sich 1x wöchentlich zur Kinderkonferenz
  • übernehmen Patenschaften für jüngere Kinder
  • besuchen Senioren im Haus Benedikt zum Basteln (Ostern, Advent), Kegeln, Singen
  • treten als Chor auf dem Pentlinger Weihnachtsmarkt auf
  • üben 1x im Jahr ein gemeinsames Theaterstück ein
  • machen ein Schulwegtraining in Zusammenarbeit mit der PI Neutraubling
  • besuchen die Zahnarztpraxis
  • fahren ins Theater und auf den Bauernhof
  • werden zu Aktionen in die Grundschule Großberg eingeladen (Schulhausrallye, Spiel und Spaß in der Schulturnhalle, Experimentieren im Forscherlabor)
  • Übernachtungsfest im Juli

Unsere Bildungsangebote werden so gestaltet, dass die Kinder emotionale, soziale und kognitive Kompetenzen erproben, anwenden und verankern können. Wir beobachten auch das Interesse und die Vorfreude der Kinder auf die Schule und stehen dabei im engen Austausch mit den Eltern.

Kooperation mit der Grundschule Großberg

• Im  September treffen sich die Kooperationsbeauftragten der Schule Großberg  und unseres Kindergartens, um einen Veranstaltungskalender zu erstellen.
  • Im Oktober besuchen uns ehemalige Kindergartenkinder, die Erstklässler  mit ihrer Lehrerin.
  • Im November führen wir ein Screening zur phonologischen Bewusstheit durch. Neben allgemeinen Fähigkeiten wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit ist sie die wichtigste spezifische Vorläuferfähigkeit für den Schriftspracherwerb. Sie umfasst z.B. die Fähigkeit Reime zu bilden und zu erkennen, Wörter in Silben zu gliedern und aus Silben Wörter zusammenzusetzen, Anlaute zu erkennen. Die Eltern werden in einem persönlichen Gespräch über das Ergebnis informiert.
  • Im Februar lädt die Grundschule Großberg zum Elternabend „Mein Kind kommt in die Schule“ ein.

Bei der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule sind dabei das vorrangige Recht der Eltern und das informationelle Selbstbestimmungsrecht von Eltern und Kindern zu beachten. Insbesondere der Austausch von im Kindergarten anvertrauten Daten mit der Schule setzt die Zustimmung der Eltern voraus.