Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten nach einem  teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in einer Stammgruppe mit seinen Bezugserzieherinnen. Auf jeder Etage befinden sich 2 Stammgruppen, die zusammenarbeiten bei:

• der Gestaltung der Stammgruppenräume und Spielbereiche auf dem Flur
  • während der Freispielzeit und
  • bei den pädagogischen Angeboten
  • bei der Aufsichtspflicht während der Freispielzeit (Räume und Garten) und Brotzeit
  • bei der Organisation der Arbeitsabläufe (Früh- Spätdienst, Vertretung)

In den 4 Stammgruppen findet täglich um 8.30 Uhr der Morgenkreis statt. Nach dem Morgenkreis kommt es zu einer Öffnung der Gruppen auf der jeweiligen Etage. Die Kinder können dann bis 10.45 Uhr auch außerhalb ihrer Stammgruppe in der benachbarten Gruppe oder auf dem breiten Spielflur spielen. Neu aufgenomme Kinder wachsen in diesen Prozess allmählich hinein und bevorzugen anfangs oft ihre Stammgruppe.

Wofür wir uns stark machen, ist:

• die Rechte der Kinder und ihre Persönlichkeit zu achten
  • die psychischen und physischen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, zu berücksichtigen und ihre Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu stärken
  • die Kinder vor Überforderung  zu schützen
  • Familien anderer Kulturen wertzuschätzen
  • Einzel- und Gruppenbedürfnisse in Einklang zu bringen
  • körperliche Fitness zu stärken
  • Seelenproviant anzubieten zur Entwicklung von Resilienz, indem wir zuhören, loben, bestärken, gemeinsam  lachen, trösten, entspannen, kuscheln, singen, ermutigen
  • den Kindern ein interkulturelles und generationsübergreifendes Weltverständnis zu vermitteln und vorzuleben