Freispielzeit und pädagogische Angebote

Spielbereiche der Freispielzeit sind:

• die Stammgruppe
  • der Spielflur und die  Nachbargruppe derselben Etage (orange+ blau sowie gelb+ grün)

Die Etagen werden nicht gewechselt. Das jeweilige Etagenteam beteiligt die Kinder an der abwechslungsreichen Gestaltung der Spielbereiche.

Pädagogische Angebote finden statt:

• mit den Bezugserzieherinnen der Stammgruppe und
  • den Erzieherinnen der Nachbargruppe
  • mit Erzieherinnen des ganzen Teams bei bestimmten Projekten (z.B. Aktionen mit Vorschulkindern)

Durch diese Vernetzung können altersentsprechende Angebote gut umgesetzt werden. Die Teilnahme der Kinder an den Angeboten wird dokumentiert. Hierzu verwenden die Stammgruppen Karteikarten für jedes Kind.

Verbindliche Regeln stellen die Aufsichtspflicht sicher und geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Um 10.45 Uhr wird die Freispielzeit beendet. Alle Kinder gehen zum Mittagskreis in ihre Stammgruppe.