Unser Leitbild

Gute (pädagogische) Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Mit Offenheit und Wertschätzung begegnen wir den Bedürfnissen von Kindern, Eltern und Kollegen gleich welcher Kultur und Religionszugehörigkeit. Unseren Alltag im Kindergarten wollen wir:

Miteinander gestalten, mit Freude  jeden Tag füreinander da sein und gemeinsam an unseren Aufgaben wachsen.

Das bedeutet für uns:

• Wir unterstützen und wertschätzen die Persönlichkeit jeden Kindes und achten die Rechte der Kinder.
  • Wir geben den Kindern Halt, Sicherheit, Orientierung und Freiraum, zeigen aber auch Grenzen auf . Unsere Beziehung zu den Kindern ist feinfühlig und achtsam.
  • Jedes Kind hat seine Stärken, auf die wir unseren Blick richten.
  • Mit den Eltern führen wir einen Dialog auf „Augenhöhe“ für bestmögliche Entwicklungschancen der Kinder.
  • Lernen und Entwicklung verstehen wir als lebenslangen Prozess.
  • Wir ermitteln die Interessen und Themen der Kinder in Kinderkonferenzen und gestalten gemeinsam mit den Kindern Projekte. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern die Freude am Tun.
  • Bei der Gestaltung der Räume haben die Kinder ein Mitspracherecht. Spielecken und Materialien sind abwechslungsreich und einladend.
  • Wir unterstützen die Kinder in ihrer geschlechtsspezifischen Entwicklung.

Unser Leitbild findet ebenso Ausdruck in der Teamarbeit.