Sprache und Literacy

Sprache entwickelt sich während der ganzen Kindheit in vielfältigen Lebenssituationen. Sprechfreude hängt auch mit Lebensfreude zusammen, mit Selbstvertrauen und mit der Entdeckerfreude des Kindes. Sprachentwicklung geschieht im Zusammenhang mit Spielen, Handeln, Denken, sozial-emotionaler Entwicklung und Bewegung. Die Sprachförderung ist ein durchgängiges Prinzip im pädagogischen Alltag. Kinder erwerben sprachliche Kompetenz nicht als isolierte Kompetenz, sondern stets im Kontext von Beziehungserfahrungen, Kommunikation sowie sinnvollen Handlungen und Themen, die sie interessieren. Die Sprachentwicklung jeden Kindes wird anhand von Beobachtungsbögen dokumentiert. Bei Unterstützungsbedarf eines Kindes  führen wir den „Vorkurs Deutsch 240″durch. Dieser findet 3x wöchentlich 45 Minuten im Kindergarten statt.

Wir ermöglichen vielfältige Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl -, Reim – und Schriftkultur mit Liedern und Fingerspielen und Schriftzeichen im ganzen Haus.

Konkrete Umsetzungsbeispiele im Alltag sind:

• die tägliche Begrüßung im Morgenkreis und Erzählkreise (montags)
  • Kinderkonferenzen
  • Tischgespräche und Tischsprüche am  gemeinsamen Mittagstisch
  • der gemeinsame  Mittagskreis
  • Thematisierung von Dialektsprechen und Muttersprache  in der Kindergruppe
  • Das Mitbringen von Bilderbüchern zweisprachig aufwachsender Kinder
  • Beschriftungen überall im Kindergarten, z.B. Beschriftung und Fotos auf Spielzeugkisten, in Regalen, an den Wänden, Poster, Namensschilder auf Eigentumsfächern, Geburtstagskalender, Kalender, Tischkärtchen mit Namen beim Mittagessen
  • Theaterbesuche und Theaterspielen, Einsatz von Erzählschiene und Geschichtensäckchen,
  • Vorlesen durch Erzieherinnen
  • Vorlesen durch Lesepaten