Starke Kinder

Grundlegende Einstellungen und Gewohnheiten für gesundes bzw. ungesundes Verhalten entwickeln sich bereits in den ersten Lebensjahren. Die Kinder verbringen bis zu 45 Stunden in der Woche in unserem Kindergarten. Deshalb haben wir eine hohe Verantwortung, zu einer gesunden körperlichen und seelischen Entwicklung der Kinder beizutragen. Mit unserer  ganzheitlichen Förderung der Gesundheit im Kindergartenalltag verfolgen wir drei wesentliche Ziele:

• Unterstützung der Kinder bei der Entwicklung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen
  • Stärkung der Ressourcen und Kompetenzen der Kinder zur Entwicklung von Resilienz
  • Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Alltags

Im Tagesablauf stehen routinemäßige und verbindliche Abläufe im Zentrum der Gesundheitsförderung in den Bereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und Hygiene.

Bewegung:

• täglich draußen spielen